Aktuelle Umfage – Einkaufen im Internet ist langweilig?
Darf man der aktuellen Umfrage der Software Initiative Deutschland (SID) glauben schenken, dann empfinden fast Dreiviertel der deutschen Internetnutzer das Einkaufen im Internet als langweilig. Von den 1000 befragten Usern im Alter zwischen 18 und 40 Jahren antworteten mehr als die Hälfte, dass sie sich mehr spaß und Unterhaltung beim eCommerce wünschen würden. Zunehmend leiden große Portale wie Amazon oder das Auktionshaus eBay unter diesen Einschätzungen, denn laut Umfrage haben diese den Spaßfaktor sehr stark eingebüßt. Immerhin 45 Prozent der befragten Userschaft wollen interaktiv in das Einkaufen im Internet eingrreifen. Bislang erlauben dies aber nur wenige Portale.
Immerhin rund 60 Prozent der Befragten würden einen Wechsel der bisherigen bekannten Standardplattformen zugunsten von Einkaufsangeboten mit mehr Entertainment, Witz und Interaktivität in Betracht ziehen. Insgesamt lässt die Umfrage am E-Commerce in Deutschland kein gutes Haar. „Das Einkaufen auf deutschen Internetseiten ist auf einem langweiligen Tiefpunkt angekommen. Dies zeigen insbesondere die rückläufigen Umsatz- und Verkaufszahlen der bekannten Auktionsplattformen“, so Blank, der SID Vorsitzende.
Userbility im Fokus:
Die aktuelle SID-Studie kräftigt uns bei Tennis-World.de den eingeschlagenen Kurs unserer Angebotsdarstellung weiter fortzufahren. Schon seit geraumer Zeit liegt uns neben der Visibility die Userbility sehr am Herzen. Im Fokus liegen ausdrücklich die Wünsche und Bedürfnisse der Besucher. Neben uniquen Produktbeschreibungen und hochwertigen Bildern versuchen wir in unserem Onlineshop die multimedialen Möglichkeiten im Sinne unserer Besucher zu nutzen. So zeigen wir beispielsweise Imagevideos, Produktvideos und 360° Grad Animationen.
Tennis-World.de ist Informations- und Einkaufsplattform:
Wir sehen unsere Plattform www.tennis-world.de nicht als reinen Onlineshop, vielmehr ist es eine Informations- und Einkaufsplattform auf der Besucher Neuigkeiten seitens der Hersteller, Profispielerinnen und -spieler, Produkte, Vereine, usw. nachlesen können, und angebotene Artikel zu fairen Preisen kaufen können.
Tennis-World.de im WEB 2.0
Wir von Tennisworld nutzen neue Web-Technologien, um den Grad der Interaktivität bei der Benutzung unserer Website zu steigern. Die bekannteste 2.0-Web-Technologie ist AJAX (asynchronous javaskript and xml). Auswahllisten beispielsweise füllen sich „blitzschnell“ ohne erneutes Laden einer Webseite und in Formalure eingegebene Daten erscheinen ohne erneutes Laden unverzüglich nach dem Absenden. Ein weiterer Vorteil unserer verwendeten Web 2.0 Technologien ist die intelligente Suche, bereits während der Eingabe werden mögliche Begriffe bzw. Suchergebnisse ergenzt.
Viele User verstehen unter interaktive Web-Anwendungen „Bloggen“, „Social Networking“, weiterführende „Community-Anwendungen“, „Produkte vergleichen“, „Kommentare abgeben“, „Kundenmeinungen äußern“, „Produkte testen und bewerten“, usw. Diese Interaktivitäten werden auf der Website www.tennis-world.de ausdrücklich unterstützt.
Mein Konto bei Tennis-World.de
Des Weiteren haben Besucher von Tennis-World.de die Möglichkeit sich zu registrieren, um im individuellen Kundenkonto weitere Funktionen zu nutzen. Der User hat beispielsweise die Möglichkeit seine Bestellhistorie zu verfolgen, so sieht er auf einem Blick, was er bisher bei Tennis-World.de eingekauft hat. Auch das Hinzufügen von Produkten auf einen Merkzettel ist möglich. Etwas visionär aber zukünftig geplant ist ein Kundenbindungsprogramm, das die Interaktivität der Kunden steigern soll. Schreibt ein registrierter Kunde beispielsweise einen Testbericht über einen angebotenen Artikel, so werden ihm, nach Qualitätsprüfung durch die Redaktion, in seinem Kundenkonto Gutschriften zugewiesen, welche er bei der nächsten Bestellung einlösen kann.
Blogger, Tester bei Tennis-World.de
Wir von Tennis-World.de unterhalten auch einen Blog, auf dem Besucher unserer Website angehalten werden, sich aktiv zu beteiligen und Kommentare abzugeben. Wir von Tennis-World.de würden es sehr begrüßen, wenn wir Blogger, Tester, usw. mit unseren angebotenen Produkten und Dienstleistungen dahingehend ansprechen würden, aktiv zu werden.
Wir von Tennis-World.de haben noch eine Menge Ideen, die ein noch schöneres und positives Kauferlebnis auf unseren Websiten ermöglichen sollen. Geben Sie uns die Chance uns weiter zu verbessern! Ihr Feedback ist uns wichtig, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.